Du fühlst dich mit deinem Motorrad wie ein „Easy Rider“? Oder stehst du eher auf Mountainbikes? Als Zweiradmechaniker hast du die Wahl zwischen Motorrad- und Fahrradtechnik.

Elektronische Fahrzeugtechnik und mehr

Du stellst nicht nur alles her, was zwei Räder hat, sondern reparierst oder baust die Gefährte auch um. Mess- und Prüfgeräte sind dabei voll im Einsatz. Da Motorrad, Mofa und Mokick keine schützenden Karosserien besitzen, müssen sie beim Wartungsdienst gewissenhaft auf Verkehrssicherheit gecheckt werden. Dazu übernimmst du auch Reparaturen, wie zum Beispiel das Rahmenrichten. Du bist auch im Einsatz, wenn es darum geht, ein Motorrad auf „Chopper“ zu trimmen und dafür beispielsweise eine lange Gabel oder andere Räder zu montieren. Als Zweiradmechaniker musst du über Kenntnisse in der aktuellen elektronischen Fahrzeugtechnik verfügen – mit allem hydraulischen Drum und pneumatischen Dran. Dazu kommt die ganze Bandbreite der Metallbearbeitung.

Geduld, Geschick und Freundlichkeit

Du bist aber auch für Fahrräder zuständig. Die „Drahtesel“ liegen als umweltfreundliches Verkehrsmittel und als Fitnessgerät voll im Trend. Als Zweiradmechaniker wartest und reparierst du alles – vom Trekkingrad bis zum rekordverdächtigen Rennrad. Der Kunde ist dabei König, egal, ob er ein Rad von der Stange oder ein individuelles Liegerad wünscht. Deine Geduld und dein Geschick sind beim Zusammenbauen der passenden Einzelteile wie Tretlager, Schalt- und Bremssysteme gefragt. Beim Beratungs- und Verkaufsgespräch mit deinen Kunden ist Freundlichkeit das A und O. Deine Einsatzorte in diesem Beruf sind die Werkstätten und Verkaufsräume des Zweiradfachhandels. In diesem Beruf ist also viel Bewegung drin!

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Facts:

  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren und Bewerten der Arbeitsergebnisse
  • Qualitätsmanagement
  • Messen und Prüfen an Systemen
  • Betriebliche und technische Kommunikation
  • Kommunikation mit internen und externen Kunden
  • Bedienen von Fahrzeugen und Systemen
  • Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Systemen sowie von Betriebseinrichtungen
  • Montieren, Demontieren und Instandsetzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen
  • Fügen, Trennen und Umformen
  • Manuelles und maschinelles Bearbeiten
  • Instandhalten von Fahrwerken
  • Instandhalten von elektrischen Systemen

Fachrichtung Fahrradtechnik:

  • Herstellen und Instandhalten von Systemen und Anlagen der Fahrradtechnik
  • Herstellen, Ändern und Instandhalten von Fahrzeugrahmen und deren Gruppen
  • Herstellen, Ausrüsten und Umrüsten von Fahrzeugen mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen
  • Warten von Motoren, Warenpräsentation
  • Instandhalten von Komfort- und Sicherheitssystemen
  • Beschaffen, Bereitstellen und Verkaufen von Waren und Produkten
  • Verkauf von Dienstleistungen

Fachrichtung Motorradtechnik:

  • Warten und Prüfen von Motoren
  • Instandhalten von Verbrennungsmotoren
  • Instandhalten von Bauteilen, Baugruppen und Systemen der Kraftübertragung
  • Instandhalten von Gemischbildungseinrichtungen
  • Instandhalten von elektrischen und elektronischen Systemen und Managementsystemen
  • Instandhalten von Komfort- und Sicherheitssystemen
  • Aus- und Umrüsten mit Zubehör- und Zusatzeinrichtungen
  • Herstellen, Umbauen und Ausrüsten von motorisierten Zwei- und Dreirädern sowie motorisierten Spezialfahrzeugen
  • Verkaufen von Dienstleistungen und Produkten
  • Gesellenprüfung

Teil 1:

Während der Berufsausbildung ist Teil 1 der Gesellenprüfung durchzuführen. Er soll vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

Teil 2:

Die Ausbildung schließt mit Teil 2 der Gesellenprüfung ab.