Programmablauf

Ein neuer Abschnitt beginnt für die diesjährigen Ausbildungsanfänger in ihrem Leben. Dies wollen wir auch besonders gestalten. Mit der Veranstaltung „HandSchlag 2018“ präsentiert die Kreishandwerkerschaft Düsseldorf nun schon zum neunten Mal eine feierliche Begrüßungsgala, mit der die diesjährigen Ausbildungsanfänger mit einem Handschlag in die starke Gemeinschaft der Handwerker aufgenommen werden.

Eingeladen haben wir die angehenden Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben zu dieser Auftaktveranstaltung, an deren Ende feierlich die neuen Lehrverträge übergeben werden. Bis zu 1.200 Gäste konnte das Handwerk in Düsseldorf in den vergangenen Jahren bereits zum HandSchlag begrüßen. Viele Persönlichkeiten aus Handwerk, Verwaltung, Politik und Unternehmerschaft werden zu Gast sein.

Programm:

Frank Küster wird wieder locker launig durch den Abend führen. Nachdem er die Sommerausgabe seiner Stand-up-Kabarett- Show „Reiner Tisch“ im „Kom(m)ödchen“ über die Bühne  gebracht hat, steht er heute den Handwerkern des Kreises und jenen, die es werden wollen, zur Verfügung.

Musikalisch und pointenreich versteht er es, sich den Themen des Arbeitsalltags auf äußerst unterhaltsame Weise zu nähern. Und er wird es sicherlich nicht versäumen auch den einen oder anderen Seitenhieb auf das aktuelle politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen auszuteilen. Lassen Sie sich überraschen!

Rewinside – Ein Tag im Leben von einem YouTuber.

Millionen von jungen Menschen folgen Rewinside.

Seit mehr als vier Jahren ist Sebastian Gaming- und Entertainment-Youtuber, über zwei Millionen Abonnenten folgen dort seinen Videos.

Als einer der größten Gamer der deutschen Szene reicht sein Netzwerk weit über das eigene Genre hinaus und sorgt für klickstarke Gastauftritte.

Die Big Band der Clara-Schumann-Musikschule repräsentiert einen Teil der kulturellen Vielfalt Düsseldorfs und ist aus dem städtischen Musikleben und speziell der Düsseldorfer Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken.

Freuen Sie sich auf vollmundigen Big Band-Sound aus der Clara-Schumann-Musikschule!

Lutz Lienenkämper MdL ist seit 2017 der Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. Der 49-jährige Meerbuscher war zwölf Jahre in einer Wirtschaftsrecht-Sozietät in Düsseldorf als Rechtsanwalt tätig. 2005 gelang ihm der Einzug in den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Von 2009 bis 2010 war er bereits Minister für Bauen und Verkehr in Nordrhein-Westfalen. Danach war er bis zum Regierungswechsel parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Nach dem Ministerpräsidenten ist der Finanzminister der wichtigste Mann. Er achtet auf das Geld und legt jährlich dem Landtag den Haushaltsentwurf zur Genehmigung vor – für das Jahr 2018 zum ersten Mal seit 1973 ohne Neuverschuldung. Auch der Haushalt 2019 wird keine neuen Schulden enthalten. Am meisten wird für den Bereich Schule und Bildung ausgegeben. Wie man ein hohes Investitionsvolumen stemmt und trotzdem einen ausgeglichenen Haushalt behält, wird er uns sicherlich beantworten.

Thomas Dopheide hält die Begrüßungsrede. Seit über zehn Jahren steht er als Kreishandwerksmeister an der Spitze des Düsseldorfer Handwerks. Zum mittlerweile 9. Mal wird er die Ausbildungsstarter nicht nur mit Worten begrüßen, sondern natürlich auch mit dem namensgebenden „HandSchlag“.

 

 

Anschließend erfolgen die Überreichung der Lehrverträge im Foyer des Saales und ein Empfang im Museumsfoyer auf der Erdgeschossebene.

Eintrittskarten für den HandSchlag 2018 gibt es nur im Vorverkauf. Sie erhalten Sie gegen Rückmeldung über die unten stehenden Anmeldeformulare zum Preis von 15,00 Euro.

 

ANMELDEFORMULARE

… für Ausbildungsbetriebe

… für Auszubildende